www.drlanz.atAutositz - Rückenschmerzen - Nackenschmerzen - Sitzkonzept - Sitzkomfort - Rückenbeschwerden - Haltungsschäden
Merangasse 63
8010 Graz
0316/382106-0
office@sportarzt.at

Ordination:
Mo-Do 9-12 Uhr
Mo 15-18 Uhr 
Auto-Sitz

Das Kreuz mit dem Kreuz beim Autositz
Besonders Vielfahrer kennen das Problem: Weite und lange Fahrten mit dem Auto sind oft die Ursache für Rückenschmerzen und Nackenschmerzen. Ein neues sportmedizinisches Sitzkonzept (Autositz) verspricht dagegen Abhilfe.

Wirbelsäulengesundheit und Sitzkomfort sind bei den besten und teuersten Automarken leider nach wie vor kein Thema. Aber gerade in unserer heutigen Zeit, in der die meisten Menschen in sitzender Position tätig sind sowie Rückenbeschwerden und Haltungsschäden überhand nehmen, ist die richtige Sitzposition das Um und Auf. Doch hier räumt Sportmediziner Dr. Eduard Lanz, Facharzt für Orthopädie, mit Missverständnissen auf: „Richtiges Sitzen gibt es nicht, sondern nur richtiges Bewegen.“ Auf dem 10. internationalen Automobil-Forum von 23. bis 24.10.2008 in Graz wird der renommierte Mediziner einen Vortrag zum Thema „Sitzen in Mobilitätskonzepten“ halten. Anhand eines von ihm entwickelten Sitzprojektes wird Dr. Lanz zeigen, wie Autofahren zur Wirbelsäulentherapie werden kann. Denn ein herkömmlicher Sitz schränkt uns in unserer natürlichen Bewegung ein und behindert die Atmung. Gerade bei Vielfahrern sind somit Überlastungen, Verspannungen und Ermüdungen vorprogrammiert. Gerade im Auto sind die Möglichkeiten, sich in natürlichen Bewegungsmustern zu bewegen, äußerst gering. Da fördert richtige Bewegung Gesundheit, Schmerzfreiheit und Wohlbefinden. „Bewegung als Bestandteil einer natürlichen Belastung verteilt sich auf den gesamten Körper und verhindert auf diese Weise Beschwerden“, erklärt Dr. Eduard Lanz die positiven Eigenschaften von Bewegungstherapie. Zwar erzielt die Bettung des Körpers in Schaumstoff ein angenehmes Gefühl, die große Kontaktfläche kann aber vielfältige Probleme hervorrufen. Seine langjährige Erfahrung und seine Erkenntnisse als Orthopäde und Sportmediziner hat Lanz nun zu einem völlig neuen orthopädischen Sitzkonzept verarbeitet. Hierbei steht vor allem die Funktion des Bewegungsapparats im Vordergrund. Auch im Auto bzw. im Autositz soll der Körper in der Lage sein, optimal zu funktionieren. Der Lanz-Conzept®-Sitz und die Mobilisationslehne nach Dr. Lanz sollen dem Bewegungsapparat dabei unterstützen. In Zusammenarbeit mit der Firma Concept Technologies aus Gratkorn und Prof. Florian Kramer von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden hat Lanz für einen deutschen Automobilhersteller einen Prototypen entwickelt, bei dem die optimale Sitzposition durch die Teilung der Sitzfläche in Oberschenkel-Auflage und eigentliche Sitzfläche individuell eingestellt werden kann. Über die veränderte Beckenstellung werden Schulter, Nacken, Lendenwirbelsäule und Bandscheiben entlastet und es wird somit Verspannungen vorgebeugt. Gerade für Menschen, die viel im Auto unterwegs sind, bedeutet dies eine unglaubliche Steigerung des Fahrgefühls und des Komforts im Fahrzeug.

Zukunftsvisionen
Doch wer sich so einen Sitz zulegen will, der muss sich noch etwas gedulden. In straßentauglichen Autos ist momentan nur die Mobilisations-Lehne von Dr. Lanz für seine Patienten erhältlich. Nur der Bentley GT hat serienmäßig eine ähnliche Verwölbung der Lehne. Der Sportmediziner wünscht sich für die Zukunft der Serienautositz-Fertigung: „Die Autositze der Zukunft sollen sich stärker an den Bedürfnissen des menschlichen Bewegungsapparats orientieren und auch in Entlastungsstellen natürliche Bewegungsformen erlauben.“ Denn gerade in der Autoindustrie sind Menschen viel zu oft noch Normkörper. Wichtig ist es, dass Wellness im Auto nicht gleichgesetzt wird mit Ruhigstellung, sondern mit Erhaltung und Verbesserung der Körperfunktionen durch geistige Fitness. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass ein ruhig gestellter Fahrer schneller einschläft. Gerade die große Kontaktfläche bei Autositzen wird als angenehm empfunden. Häufig führt dieses angenehme Gefühl zur Ruhigstellung des Bewegungsapparats und dies führt in weiterer Folge zu unnatürlichen Bewegungsmustern und schmerzhaften Funktionsstörungen. Denn gerade degenerative Veränderungen entstehen durch Ruhigstellung, Bewegungseinschränkung oder Fehlbelastung der Gelenke und Bandscheiben.

Patentiert
Viel zu oft hat die Konzentration der Autoindustrie und ihrer Berater auf die Form des menschlichen Körpers die Sicht auf die Funktion des Bewegungsapparats versperrt. Verbesserungsvorschläge ergeben sich aus Erkenntnissen der Sportmedizin. Gerade hier ist nicht die Form, sondern die Funktion ausschlaggebend. Kriterien für einen guten und gesunden Autositz sind daher nach bisherigen Vorstellungen Sicherheit, Komfort, gute Anpassbarkeit auf individuelle Wünsche und Körpermaße, optimale Stützung und Entlastung des Bewegungsapparats und Korrekturmöglichkeit individueller Bewegungseinschränkung und Fehlhaltung.
Basierend auf diesen Erkenntnissen und Überlegungen hat Dr. Eduard Lanz sein Konzept für einen Autositz entwickelt und Konstruktionsmerkmale daraus am Patienten getestet. Daraus ergibt sich ein nicht nur für die Form des Bewegungsapparats, sondern auch für die Funktion innovativer Autositz. Einige entscheidende Konstruktionsmerkmale konnten aufgrund des Erfolges patentiert werden, und werden sicher in Zukunft mit der Autoindustrie diskutiert.
auto-sitz, auto, sitz, autositz, rückenschmerzen, rücken, schmerzen, nackenschmerzen, nacken, sitzkonzept, sitzkomfort, haltungsschäden, rückenbeschwerden auto-sitz, auto, sitz, autositz, rückenschmerzen, rücken, schmerzen, nackenschmerzen, nacken, sitzkonzept, sitzkomfort, haltungsschäden, rückenbeschwerden
auto-sitz, auto, sitz, autositz, rückenschmerzen, rücken, schmerzen, nackenschmerzen, nacken, sitzkonzept, sitzkomfort, haltungsschäden, rückenbeschwerden
auto-sitz, auto, sitz, autositz, rückenschmerzen, rücken, schmerzen, nackenschmerzen, nacken, sitzkonzept, sitzkomfort, haltungsschäden, rückenbeschwerden auto-sitz, auto, sitz, autositz, rückenschmerzen, rücken, schmerzen, nackenschmerzen, nacken, sitzkonzept, sitzkomfort, haltungsschäden, rückenbeschwerden
auto-sitz, auto, sitz, autositz, rückenschmerzen, rücken, schmerzen, nackenschmerzen, nacken, sitzkonzept, sitzkomfort, haltungsschäden, rückenbeschwerden
auto-sitz, auto, sitz, autositz, rückenschmerzen, rücken, schmerzen, nackenschmerzen, nacken, sitzkonzept, sitzkomfort, haltungsschäden, rückenbeschwerden auto-sitz, auto, sitz, autositz, rückenschmerzen, rücken, schmerzen, nackenschmerzen, nacken, sitzkonzept, sitzkomfort, haltungsschäden, rückenbeschwerden
auto-sitz, auto, sitz, autositz, rückenschmerzen, rücken, schmerzen, nackenschmerzen, nacken, sitzkonzept, sitzkomfort, haltungsschäden, rückenbeschwerden
auto-sitz, auto, sitz, autositz, rückenschmerzen, rücken, schmerzen, nackenschmerzen, nacken, sitzkonzept, sitzkomfort, haltungsschäden, rückenbeschwerden auto-sitz, auto, sitz, autositz, rückenschmerzen, rücken, schmerzen, nackenschmerzen, nacken, sitzkonzept, sitzkomfort, haltungsschäden, rückenbeschwerden
auto-sitz, auto, sitz, autositz, rückenschmerzen, rücken, schmerzen, nackenschmerzen, nacken, sitzkonzept, sitzkomfort, haltungsschäden, rückenbeschwerden
TIPPS:

Dehnen, Kräftigen, Bewegen, die Gebrauchsanweisung für den Bewegungsapparat!





Ärztlicher Rat für
Autofahrer





Valens Kopfschutz

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123
auto-sitz, auto, sitz, autositz, rückenschmerzen, rücken, schmerzen, nackenschmerzen, nacken, sitzkonzept, sitzkomfort, haltungsschäden, rückenbeschwerden