www.drlanz.atDr. Lanz Schuheinlage Triggermoving
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TriggerMoving - Schuheinlage

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TriggerMoving Schuheinlagen informieren den Fuß, wie er sich bewegen soll


Keine Krücken, sondern Trainingsgeräte

Verteilung der Bewegung auf den gesamten Körper ist der Schlüssel für einen gesunden und funktionsfähigen Bewegungsapparat. Noch bis heute hält sich aber leider teilweise die Meinung, dass man Fußfehlstellungen durch "Ruhigstellung" behandeln kann. Sie kennen sicher die sogenannten "angepassten Einlagen". Damit zwängt man den Fuß in eine unnatürliche, statische Haltung. Das Resultat ist, dass die Muskulatur keine Impulse bekommt. Damit kann sich der Körper auch nicht mehr optimal bewegen, da er keine entsprechenden Informationen von der Fußsohle erhält.


Weg von der Fußform, hin zur Fußfunktion

Die neue Generation von Einlagen funktioniert propriozeptiv. Das bedeutet, dass die Einlagen über Muskelkettenendpunkte an der Fußsohle natürliche Bewegungsmuster aktivieren bzw. triggern. Dabei handelt es sich also quasi um Hilfe zur Selbsthilfe.
Medizinisch gesprochen handelt es sich um die gezielte Beeinflussung der Muskelaktivität über die Propriozeption der Fußsohlen, um damit eine schrittweise Normalisierung der Haltung und der Bewegungsmuster des Körpers zu erreichen.

Und diese Lauffläche packen wir in starre Schuhe mit starren Einlagen. Wir gehen nicht am Boden, sondern in Schuhen. Damit verlieren wir im Laufe der Zeit die Informationen, die wir beim Barfußgehen im Gelände erlernt und im Gehirn abgespeichert haben sollten.
TriggerMoving, die propriozeptive Einlage von Dr. Lanz
Der Orthopäde und Sportarzt, Dr. Eduard Lanz, betreute als Teamarzt mehrere Nationalmannschaften (zur Zeit beim Tennis Daviscup-Team) und wurde dabei immer mit der Problematik von Schuheinlagen in Sportschuhen konfrontiert. Im Spitzensport ist es ungleich wichtiger, dass die Fußsohle möglichst viele Informationen an den Bewegungsapparat weitergibt und optimale Bewegungen triggert.



TriggerMoving Einlagen - informieren den Fuß, wie er sich bewegen soll



Dr. Lanz bei der Entwicklung der propriozeptiven Einlage TriggerMoving


 

 

 

 

 



 


Mehrere Jahre Entwicklungszeit mit Bewegungsanalysen und wissenschaftlichen Studien führten schließlich zur Dr. Lanz Schuheinlage mit propriozeptiver Wirkung - noch lange, bevor dieses Thema in aller Munde war. Seine umfassenden Kenntnisse sowohl im Spitzensport, als auch in seiner täglichen Arbeit als Facharzt für Orthopädie mit Patienten, flossen dabei in die Entwicklung dieser patentierten Schuheinlage ein.


TriggerMoving von Dr. Lanz ist keine orthopädische Stütze des Fußes, sondern ein Trainingsgerät, welches die natürliche Bewegung des Fußes wie beim Barfußlauf fördert und zur Behandlung und Prophylaxe schmerzhafter Funktionsstörungen des Fußes dient.



TriggerMoving Comfort - zur Behandlung und Prophylaxe schmerzhafter Funktionsstörungen des Fußes
Diese Einlagen sind optimal für alle Straßenschuhe. Sie sind etwas dünner und nicht rutschfest. Bei Bedarf können die Einlagen auf einfache Weise im Vorderfußbereich mit der Schere leicht angepasst (zugeschnitten) werden. In den Größen 35-47 erhältlich.



TriggerMoving ProSport - ideal bei sportlicher Betätigung

Diese Einlagen sind optimal für alle Sportschuhe. Sie sind etwas dicker, dämpfend und rutschfest. Damit bleibt der Fuß auch bei Seit- und Sprungbewegungen auf der Sohle zentriert. Vermindert die Hornhaut- und Blasenbildung. Bei Bedarf können die Einlagen auf einfache Weise im Vorderfußbereich mit der Schere leicht angepasst (zugeschnitten) werden. In den Größen 35-47 erhältlich.

Wie wirkt TriggerMoving?

1. Die Wirkung ist propriozeptiv
Über Muskelkettenendpunkte an den Fußsohlen werden aktivierende oder hemmende Reaktionen für die Körperstatik propriozeptiv eingeleitet. Das heißt, die Einlage informiert über den Fuß den Körper und schafft einen muskulären Ausgleich durch einen aktivierenden Reiz für hypotone Muskelketten und einen deaktivierenden Reiz für hypertone Muskeln.

2. Die Wirkung ist aktiv
Durch das gezielte Platzieren von Plättchen an bestimmten Stellen der kurzen Fußmuskulatur im Vorfußbereich wird diese direkt zur Verbesserung der Fußstatik stimuliert. Für den Abstoß wird die Verriegelung des Fußgewölbes eingeleitet und der Abdruck über das Quergewölbe von der Großzehe auf die 2. bis 5. Zehe verlagert.

3. Die Wirkung ist passiv
Durch die passive Hebelveränderung im Fersen- und Mittelfußbereich der knöchernen (ossären) Strukturen werden Sehnenansätze sowie Fuß- und Unterschenkelmuskulatur entlastet. Durch die Ferseninnenranderhöhung und Mittelfußaußenranderhöhung wird die Dämpfungsbewegung passiv geführt und der Schritt über eine Bewegungskette abgefedert.

4. Die Wirkung ist zentrierend
Durch die Rutschfestigkeit der Oberfläche (TriggerMoving ProSport) bleibt der Fuß auch bei Seit- und Sprungbewegungen auf der Sohle zentriert. Subjektiv spürt man das als verbesserten Fersensitz und objektiv wird die Hornhaut- und Blasenbildung vermindert.

5. Die Wirkung ist isolierend
Zum Schutz des Fußes gegenüber unterschiedlichsten Böden und Belastungen dient der Aufbau mit zwei verschiedenen Materialien für Funktion und Dämpfung.




Dr. Lanz ist Betreuer des österreichischen Tennis-Daviscup Teams



Sportarzt-Tipps für das Gehen und Laufen:

  1. Vor jedem Sport das Aufwärmen mit langsamen Dehnungsübungen beginnen.
  2. Beim Gehen und Laufen kurzen Armschwung, um den Schritt zu verkürzen, damit die Hebelwirkungen des Schuhes nicht zu lange auf den Fuß wirken. Das Lauftalent erkennt man wie das Radfahrtalent daran, dass es auch beim langsamen Gehen und Fahren mit hoher Frequenz agiert.
  3. Bei jedem Schritt sollte dem Nachlaufenden oder Gehenden die eigene Sohle gezeigt werden.
  4. In der Streckbewegung an die Gesäßmuskulatur denken bzw. diese aktivieren, da sie sowohl die Lendenwirbelsäule entlastet, als auch die Kniegelenke stabilisiert.


Dr. Lanz ist Betreuer des österreichischen Tennis-Daviscup Teams

Je besser und exakter die Einlage an die Form des Fußes angepasst wird, umso schlechter ist sie für die Funktion des Fußes. PS: Dasselbe gilt auch für den Autositz, weitere Informationen dazu unter www.sportarzt.at.

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TIPPS:

Dehnen, Kräftigen, Bewegen, die Gebrauchsanweisung für den Bewegungsapparat!





Ärztlicher Rat für
Autofahrer

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